Automobilzulieferer Jacob stellt Insolvenzantrag

17.01.2012

Der Wilhelmsdorfer Automobilzulieferer Jacobs Plastics GmbH hat am 16.01.2012 beim Insolvenzgericht Fürth Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt.

Das Insolvenzgericht Fürth hat Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR, am 16.01.2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Jacob-Gruppe ist mit neun Unternehmen europaweit an den Standorten in Wilhelmsdorf, Obermichelbach sowie in Nizna (Slowakei) tätig. In der Gruppe werden 360 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 320 Mitarbeiter in den deutschen Produktionsstätten. Das ausländische Tochterunternehmen in der Slowakei ist von der Insolvenz nicht betroffen.

Ziel der Geschäftsleitung und des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, die Produktion der Jacob-Gruppe aufrecht zu erhalten, die Belieferung der Kunden zu sichern und damit die Voraussetzung dafür zu schaffen, die Standorte und möglichst viele Arbeitsplatze zu erhalten.

Die Löhne und Gehälter der in Deutschland tätigen Mitarbeiter sind für die Monate Januar bis März 2012 durch das Insolvenzgeld gesichert.

Die Kunden der Unternehmensgruppe, u. a. namhafte Automobilhersteller und -zulieferer, haben ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, die Restrukturierung der Jacob-Gruppe zu begleiten.

„Es kommt jetzt darauf an, alle Sanierungsmöglichkeiten, die die Insolvenzordnung bietet, zu nutzen, um die Basis für den Erhalt der insolventen Gesellschaften und der Arbeitsplätze zu schaffen,“ sagt Exner.

Christoph Kappler, Geschäftsführer der Firma Jacob Plastics GmbH, erklärte:

„Ich bin zuversichtlich, dass die Krise überwunden werden kann und die Unternehmen der Jacob-Gruppe wieder in ruhiges Fahrwasser gelangen.“

Zur Jacob-Gruppe:

Die Jacob-Unternehmensgruppe produziert hochwertige und technisch komplexe dekorative Kunststoffteile für den Fahrzeuginnenraum, Strukturteile in Leichtbauweise, Ladungsträger und Spritzgussteile, vorwiegend für die Automobilindustrie.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner / RA Joachim Exner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund.

Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochie, Plastal, Haas und Sellner-Gruppe.

Herr Rechtsanwalt Joachim Exner hat zuletzt die insolventen Automobilzulieferunternehmen RFP Metallbearbeitung GmbH, Haas GmbH, TAKEO GmbH und Sellner GmbH im Rahmen von übertragenden Sanierungen veräußern und erhalten können. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Ansprechpartner:

Joachim Exner