Mössbauer gibt Gas

12.04.2006
Der neue Tag

Autohaus unter "neuer" alter Geschäftsführung

Waldershof. (dih) Gute Nachricht vom Autohaus Mössbauer: Das im Dezember 2005 in Insolvenz gegangene Unternehmen wird fortgeführt, die 45 Mitarbeiter werden bis auf wenige Ausnahmen übernommen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Exner aus Nürnberg teilte dies den Beschäftigten am Dienstag in einer Betriebsversammlung mit. Die Geschäfte des früheren "Mössbauer Autocenters" wird von der "Alois Mössbauer GmbH" übernommen. Geschäftsführer Richard Mössbauer zeigte sich über die Abwicklung des Insolvenzverfahrens durch den vorläufigen Verwalter Exner sehr zufrieden. "Wir wurden fair und korrekt behandelt." Dickes Lob auch für die Kunden: "Die haben uns die Treue gehalten."

Wie Mössbauer mitteilte, soll der Betrieb im Bereich des Kundendienstgebäudes umgebaut werden, um so Service und Verkauf zusammenzuführen und damit Kosten zu sparen. Schwerpunkte sind weiterhin Reparatur und Verkauf von Ford-Fahrzeugen sowie die Karosserieinstandsetzung aller Fabrikate. Zusätzlich wird eine Mehrmarkenwerkstatt integriert.

Joachim Exner sprach "einer außerordentlich gut vorbereiteten Belegschaft mit einem motivierten Geschäftsleiter" ein großes Lob für die Unterstützung bei der Insolvenzabwicklung aus. "Immerhin standen da über 400 Fahrzeuge. Aber es gab von Anfang gute Chancen, den Betrieb zu retten." Nun gelte es, die Kostenstrukturen wieder in den Griff zu bekommen. Exner dankte auch der Sparkasse Oberpfalz Nord für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.