Sanierung der deutschen Plastal-Gruppe abgeschlossen

03.09.2012

Nürnberg: Der Insolvenzverwalter des Automobilzulieferers „Plastal GmbH“ (vormals „Dynamit Nobel Kunststoff GmbH“), Siegfried Beck von der Kanzlei Dr. Beck & Partner, hat heute auch die letzte Tochter der Unternehmensgruppe an den französischen Automobilzulieferer Faurecia übertragen. Mit dem Verkauf der „Plastal SAS“ mit Sitz im französischen Hambach sind die Sanierung der deutschen Plastal und deren spanischen und französischen Tochtergesellschaften nun abgeschlossen. Insgesamt konnten damit nahezu sämtliche rund 3.000 Arbeitsplätze an den sechs deutschen, den vier spanischen und dem französischen Standort gerettet werden.

„Mit der Übernahme erhält auch dieser Plastal-Standort wieder eine langfristige Perspektive unter dem Dach eines weltweit hervorragend aufgestellten strategischen Investors“, betonte Beck. „Besonders erfreulich ist, dass wiederum alle Arbeitsplätze erhalten werden konnten.“ Erwerber ist die Faurecia Investment SAS, ein Tochterunternehmen des französischen Automobilzulieferers Faurecia S.A. Faurecia zählt zu den größten Automobilzulieferern weltweit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Beck hatte zuvor bereits im Jahr 2010 alle deutschen Standorte des insolventen Automobilzulieferers Plastal GmbH, sowie deren spanische Tochtergesellschaft Plastal Spain SA an Faurecia verkauft und über eine Übernahme der Plastal SAS verhandelt. Diese Verhandlungen traten erst im Sommer 2012 in ein konkretes Stadium und wurden nun erfolgreich abgeschlossen. „Die Geduld der 250 Mitarbeiter und der lange Atem aller Beteiligten hat sich ausgezahlt“, so Beck.

Die Plastal GmbH mit Hauptsitz im mittelfränkischen Weißenburg fertigte vor allem Karosserieteile und Stoßfänger aus Kunststoff für die Automobilindustrie und hatte im März 2009 Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter Beck war es gelungen, die Produktion trotz der bislang größten Krise in der gesamten Automobilzuliefererbranche zu stabilisieren und das Unternehmen in vollem Umfang fortzuführen. Letztlich konnten durch den schrittweisen Verkauf an Faurecia alle Standorte inklusive fast aller rund 3.000 Arbeitsplätze der Gruppe in drei Ländern gerettet werden.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sieben Standorten hat sich auf Insol­venzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläu­biger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeits­plätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehör­ten gehör­en u.a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner Gruppe, Schlott Gruppe, ECKA Granulate Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.

Pressekontakt:

Sebastian Glaser