• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Metallfirma ist gerettet

09.11.2010
Neumarkter Nachrichten

... zurück zur Übersicht

PARSBERG  - Gemischte Gefühle beim Metallzulieferer RFP in Parsberg: Zwar übernimmt ein Unternehmen aus dem Landkreis Coburg die insolvente Firma, allerdings werden 77 Mitarbeiter entlassen.

Es waren die Mitarbeiter gewesen, die im Januar den Insolvenzantrag gestellt hatten — Zahlungen waren ausgestanden. Es habe die Gefahr bestanden, dass das Unternehmen liquidiert werde, sagte Gerhard Pirna von der IG Metall Regensburg. Damit wären alle Arbeitsplätze in Gefahr gewesen. Die Suche nach einem Investor begann.

Ende September stimmte die Gläubigerversammlung dem Angebot der „Martin Stanz und Umformtechnik GmbH“ aus Ebersdorf bei Coburg zu. Die hatte allerdings nur die Übernahme von 185 Arbeitsplätzen zugesagt. Ursprünglich waren bei dem Parsberger Metallzulieferer 310 Menschen beschäftigt; nachdem einige sich verabschiedet hatten, wurde nun 77 Mitarbeitern gekündigt; von den jetzt noch übrigen 192 haben sieben einen befristeten Vertrag, der auslaufen wird.

Für die gekündigten Mitarbeiter wird eine Transfergesellschaft eingerichtet; nach Angaben des Insolvenzverwalters Joachim Exner nehmen bisher 93 Prozent das Angebot an. Sie werden ein halbes Jahr lang weiterqualifiziert und bei der Suche nach einer neuen Anstellung unterstützt, hieß es. Während dieser Zeit erhalten die Mitarbeiter 85 Prozent ihres früheren Gehalts. Das Beispiel RFP zeige, dass ein rechtzeitig eingeleitetes Insolvenzverfahren keinesfalls ein Todesurteil sei, sondern eine Chance für einen Neuanfang, so Exner

RFP passe hervorragend zum eigenen Unternehmen, betonte Peter Martin, Geschäftsführender Gesellschafter der Martin Metallverarbeitung GmbH. „Mit exzellentem Know-how, hervorragenden Mitarbeitern und modernen Produktionskapazitäten ist es möglich, die notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen umzusetzen, damit RFP einen wichtigen Teil in unserer Wachstumsstrategie leisten kann.“ Die Martin Metallverarbeitung GmbH fertigt ebenso wie RFP Stanz- und Umformteile, außerdem Baugruppen und elektromechanische Verstellsysteme. Über den Kaufpreis für RFP wurde Stillschweigen vereinbart.

Gute Auftragslage

Die Auftragslage bei dem Parsberger Unternehmen hat sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt. RFP habe auch in der Insolvenz mehrfach monatliche Rekordumsätze erzielt, so Pirner von der IG Metall. Damit steht RFP nicht allein. „Wir haben in unserem Bereich Vollbeschäftigung“, so Pirner. Die Bücher bei den Betrieben seien gut gefüllt. Einziger Wermutstropfen bei Autozulieferern: Die Hersteller drücken weiter die Preise; die Erlöslage ist daher recht schwierig.